Datenschutzerklärung
für unsere Webseite · Stand: 31. März 2020
Auf dieser Seite informieren wir über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserer Webseite.
Welche Daten verarbeiten wir und wann löschen wir diese?
Im Zusammenhang mit unserer Webseite führen wir die folgende Verarbeitung personenbezogener Daten durch.
Abruf der Webseite
Bei Abruf der Webseite verarbeiten und speichern wir folgende Daten:
- IP-Adresse
- Angeforderte Seite
- Webseite, von der die Anforderung kommt (Referrer)
- HTTP-Statuscode
- Zeitpunkt der Anfrage
- übertragene Datenmenge
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
Diese Daten löschen wir nach 7 Tagen.
Newsletter
Bei Abonnoment eines Newsletters verarbeiten und speichern wir folgende Daten:
- E-Mail-Adresse
- Abonnierter Newsletter
Nach Anmeldung zum Newsletter versenden wir zunächst eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung des Abonnoments (Double-Opt-In). Sofern diese Anfrage nicht bestätigt wird, löschen wir die Daten am Ende des Folgemonats. Andernfalls löschen wir die Daten, sobald der Newsletter abbestellt wird.
Kontaktformular
Bei Verwendung des Kontaktformular verarbeiten und speichern wir folgende Daten:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Nachricht
- Zeitpunkt der Kontaktaufnahme
Diese Daten löschen wir, sobald die Anfrage beantwortet wurde und ggfs. anwendbare handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten abgelaufen sind.
Spenden
Bei Spende per Überweisung an das auf der Webseite angegebene Konto verarbeiten wir folgende Daten:
- Name
- Spendenbetrag
- Anschrift (sofern im Verwendungszweck angegeben)
Diese Daten löschen wir nach Ablauf handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.
Wie erheben wir die Daten?
Die Daten sind durch die betroffenen Personen bereitzustellen. Werden keine oder nicht alle Daten bereitgestellt, kann die Webseite ganz oder teilweise nicht genutzt werden. Wenn eine spendende Person ihren Namen und ihre Anschrift nicht zur Verfügung stellt, kann keine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.
Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Präsentation des Vereins, die Umsetzung von Vereinszielen, die Kontaktaufnahme, das Abschließen von Newsletter-Abonnoments, Annahme von Spenden und die Sicherung des Serverbetriebs.
Rechtsgrundlage ist das berechtigtes Interesse des Vereins gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f der DSGVO zur Außendarstellung in der Öffentlichkeit, zum Kontakt mit Mitgliedern, Interessenten und Vertragsparteien, zum Einwerben von Spenden und zum sicheren Betrieb der IT-Infrastruktur.
Welche Empfänger erhalten die Daten?
Die Daten können an IT-, Hosting- und Cloud-Dienstleister sowie Rechenzentren übermittelt werden. Daten im Zusammenhang mit einer Geldspende werden auch an unser Geldinstitut übermittelt.
Welche Rechte haben betroffene Personen?
Von der Datenverabeitung betroffene Personen haben das Recht auf
- Auskunft (Art. 15 DSGVO),
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO),
- Löschung (Art. 17 DSGVO),
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
- Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO),
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
- Widerruf datenschutzrechtlicher Einwilligungserklärungen und
- Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.
Zur Wahrnehmung der Rechte gegenüber uns reicht eine E-Mail. Das Recht auf Beschwerde kann bei der Brandenburgischen Landesbeauftragten für den Datenschutz wahrgenommen werden.
Wer ist verantwortlich?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Hacken Craften Funken e. V.
c/o Silvio Kunze
Wasserstr. 14
15370 Petershagen / Eggersdorf
Der Verein wird durch den Vorstand vertreten, der aus folgenden Personen besteht:
- Marcel Haischmann
- Tom Jannek
- Silvio Kunze
- Björn Swierczek
Der Vorstand ist unter der Postanschift des Vereins oder per E-Mail an vorstand@hacrafu.de erreichbar.