Beach, Beats und Bits: Freifunk beim Rock am See!
Wie jedes Jahr lud das Strausberger Chapter des Rolling Wheels MC zum beliebten Hardrock-Event im Strandbad.
Mit Magnetika (Metallica Cover) Five Finger Skull Crushers (Five Finger Death Punch Cover)
Dirty Deeds (AC/DC Cover) bot sich ein beeindruckendes Lineup, das keine Wünsche offen ließ. Über 1700 Freunde und Freundinnen der härteren musikalischen Gangart hatten sich am Bötzsee eingefunden. Alle 3 Gruppen brachten die Menge mit ihren mitreißenden Performances zum Beben, Lieblingssongs schallten aus hunderten Mündern über den ruhig liegenden See.
Wie immer, wenn größere Veranstaltungen im Gemeindegebiet anstehen, ist es dem HaCraFu e.V. eine große Freude unser freies Pop-Up-WLAN aufzubauen. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr vom Strandbadfest ließen uns dieses neuere leistungsfähigere Hardware verwenden.
So machten sich Friedi, Tom und Oskar mit Leiter und den beim Sattelfest erprobten Routertaschen Am Samstag halb 5 an die Arbeit.
Nach ein paar Minuten waren die drei Router
Carbonara01, Carbonara02 und Carbonara03 online. Eine gute Netzwerkabdeckung war schnell erreicht :
Viele der Konzertbesucher nutzen dieses Angebot. Nach acht Stunden Dauerbertieb per Powerbank haben wir die Router zwei Stunden nach Mitternacht wieder abgebaut. Gereicht hätte der Strom aber noch für 8 weitere Stunden – genauso wie die Power der Künstler und ihrer Zuhörerschaft.
Ein Abend voller Adrenalin und Begeisterung, der die Magie des Hardrocks perfekt einfing und per freiem WLAN flugs per Bild und Kurzvideo in alle Welt pushte. Gern würden wir wieder solche coolen Events befunken.